Westerwald Steig



Der Westerwaldsteig wurde im Mai 2008 eingeweiht!

Westerwald Steig

Für eine Großansicht klicken Sie bitte auf das Bild

Kennen Sie den Qualitätswanderweg "Westerwaldsteig"? Die Verbindung zwischen dem Rothaarsteig (Herborn) und dem Rheinsteig (Bad Hönningen)  wurde im Mai 2008 eingeweiht.  Der Westerwaldsteig führt direkt an unserem Hause vorbei. Mit einem neuem Qualitätswanderweg, dem Westerwaldsteig, ist ein 200 km langer zertifizierter Weg zwischen Herborn und Bad Hönningen entstehen. Entlang interessanter touristischer Sehenswürdigkeiten kann sich der Wanderer von abwechslungsreichen Landschaften und dem frischen Wind überzeugen. Der Westerwaldsteig ist bis September 2007 markiert worden, im Frühjahr 2008 erfolgte  die wegweisende Beschilderung und am 25.Mai 2008 wurde der Westerwaldsteig auf dem höchsten Punkt, der Fuchskaute, feierlich eröffnet.
Der Westerwaldsteig hat eine Länge von rund 235 km, der durch 4 Landkreise führt. Die Region setzt dabei auf Abwechslung, Genusswandern und Erlebnis-Spass. Das Portalschild wird im hessischen Herborn stehen, von dort geht der Weg über die höchste Erhebung des Westerwaldes, der Fuchskaute (657 m) nach Westerburg, vorbei am ca. 80 ha großen Wiesensee. Weiter geht es an der Westerwälder Seenplatte vorbei zum Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel. Dort befindet sich das größte zusammenhängende Basalt-Abbaugebiet im Westerwald.
Der Weg führt von dort über Bad Marienberg und Hachenburg zum Zisterzienserkloster Marienstatt, das durch den Marienwanderweg mit dem Kloster Marienthal verbunden ist. Erinnerungen an den großen Reformer und Gründer des landwirtschaftlichen  Genossenschaftswesen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen werden in Weyerbusch und Flammersfeld wach. Hier regierte Raiffeisen als Bürgermeister. Die nächste touristische Sehenswürdigkeit ist das Kloster Ehrenstein im wunderschönen idyllischen Wiedtal. Entlang des romantischen Flüsschens führt der Westerwaldsteig über Waldbreitbach nach Bad Hönningen an den Rhein. Hier trifft der Westerwaldsteig auf den Rheinsteig.  

<< zur Übersicht "Wandern und Schlemmen"